Hier gibt's Tips und Tricks, um euren Mini für die Ewigkeit zu erhalten.

 

Egal ob man einen neuen oder einen gebrauchten Mini gekauft hat, sollte man als erstes sämtliche Hohlräume versiegeln oder versiegeln lassen

Regelmäßiger ( ca. alle 5000 km ) Öl- und Filterwechsel ist unentbehrlich für ein langes Motor- und Getriebeleben.

Alle 10 bis 15 tausend Kilometer sollte die Fettpresse an den Schmiernippeln der vorderen und hinteren Radaufhängung zum Einsatz kommen. Sonst gibt es bald Klappergeräusche, welche teure Reparaturen nach sich ziehen.

Ein Ölwannenschutz sieht gut aus und verhindert schwarze Spuren auf dem Asphalt. Da das Getriebe die tiefste Stelle am Auto ist, setzt es bei diversen Bodenwellen zuerst auf, kurz bevor der Auspuff abreißt. Meist hat sich aber vorher schon das Nummernschild verabschiedet.

Wenn man mal viel Lust und Laune hat, kann man die Schweißnähte zwischen Frontmaske und Kotflügeln mit Karosseriedichtmasse versiegeln. Das verhindert das erneute Rosten an dieser Schwachstelle.

Wenn's mal mit der Elektrik hapert hilft oft schon ein dezentes Rütteln an den Sicherungen oder ein Schuß Kontaktspray.

zurück